Idee und Anlass
Die Social-Media-Kampagne „Spüre, was dahintersteckt“ zeigt Menschen und Orte in der Region, die mit den Verbrechen des Nationalsozialismus in Verbindung stehen. Sie regt dazu an, über Werte wie Freiheit, Gleichheit und Solidarität nachzudenken. Junge Menschen sollen zu einem Beitrag zu einer aktiven Erinnerungskultur und zu einem Engagement für unsere Demokratie aufgerufen werden.
Anlass der Kampagne ist die Erinnerung an die Novemberpogrome 1938.
Das Seminar „Kampagnen in Echt“ (Fachhochschule Aachen, Fachbereich Gestaltung) hat im Sommersemester 2023 die Kampagne konzipiert und gestaltet. Die zentrale Botschaft der Kampagne, „Spüre, was dahintersteckt“, ist doppeldeutig zu verstehen: Einerseits, spüre und verstehe, was 1938 passiert ist und andererseits, spüre und verstehe, was 2023 geschützt werden muss. Diese Systematik findet sich in den Motiven wieder. Sie stellen lokalgeschichtliche Ereignisse mit den heutigen Orten dar, regen so dazu an, über den heutigen Bezug nachzudenken und sich für eine aktive Erinnerungskultur in unserer Demokratie einzusetzen.
Zielgruppe der Kampagne sind junge Menschen im Alter von 16–25 Jahren.
Eine Kampagne der Partnerschaften für Demokratie (PfD) der Städteregion Aachen mit Unterstützung der regionalen Initiativen zum Pogromnachtgedenken. Die Inhalte der Kampagne sind in Zusammenarbeit mit den zivilgesellschaftlichen Bündnissen und Initiativen zum Pogromnachtgedenken in der Städteregion Aachen zusammengestellt worden.